Home Projekte Theater Theater Phönix Linz Energieeffiziente, nachhaltige Lösungen

Theater Phönix Linz Energieeffiziente, nachhaltige Lösungen

High End Systems SolaFrame Studio, ETC ColorSource Spot jr und Source 4WRD Retrofit LED-Upgrade

Das seit 1989 bestehende Theater Phönix ist mit seinen drei Spielstätten, einem festen Schauspielensemble, ca. 45 Angestellten und bis zu 25.000 ZuschauerInnen pro Jahr eine der wichtigsten freien Bühnen Österreichs.

Auf dem Spielplan stehen zeitgenössische Stücke, Ur- und Erstaufführungen, Neubearbeitungen von Klassikern sowie Stückaufträge und interdisziplinäre Projekte. Daneben produziert das Theater Kinder- und Jugendtheaterstücke.

Auf Nachhaltigkeit und Energieeffizienz legt Christian Leisch, Leiter der Beleuchtung, großen Wert. Alles wird so lange genutzt wie möglich, doch grundsätzlich will Leisch das ganze Haus auf LED Beleuchtung umstellen: „Man muss die Anschaffungskosten kalkulieren, hat jedoch danach weniger Kosten.“

Vom SolaFrame Studio ist Leisch begeistert: „Der SolaFrame Studio ist konkurrenzlos, es gibt nichts Vergleichbares. Der Abstand zwischen den Scheinwerfern und dem Publikum ist in unserem Haus nicht sehr groß und wir sind vor allem ein Sprechtheater, da ist jede Geräuschentwicklung heikel und eine leise Umgebung extrem wichtig. Für uns ist der lüfterlose und damit lautlose SolaFrame Studio perfekt.“

Über den ColorSource Spot jr sagt er: „Als die alten Lampen ihr Lebensende erreichten, haben wir sehr viele Typen ausprobiert. Der ETC ColorSource Spot jr hat uns komplett überzeugt. Das Preis-Leistungsverhältnis des Profilscheinwerfers ist toll, die Weißwerte sind beeindruckend und die ColorSource Spot jr sind sogar etwas heller als ihre 1000-W-Vorgänger. Ich musste sogar die laufende Produktion nachprogrammieren – im Sinne von dunkler werden – weil sie die alten 1000 W Scheinwerfer übertrafen.“

Kein Austausch, sondern ein Source 4WRD Retrofit LED-Upgrade wertet zusätzlich die alten Source Four-Scheinwerfer im Haus auf. Diese Option sieht Leisch als positives Beispiel für nachhaltiges, zukunftsweisendes Denken in der Branche.

Location: Theater Phönix, www.theater-phoenix.at
Beleuchtungskonzept: Christian Leisch, Leiter der Beleuchtung
Fotos: Theater Phönix
Equipment im Einsatz: High End Systems SolaFrame Studio, ETC ColorSource Junior, Source 4WRD Retrofit LED Upgrade
Verkauf und Support in D-A-CH: Preworks GmbH, www.preworks.at

Teile den Beitrag mit deinen Freunden:

Facebook
LinkedIn
Email
WhatsApp

kontaktiere uns