Home Projekte Theater Festspielhaus Bregenz

Festspielhaus Bregenz

ETC ArcSystem – Neuinstallation der Saalbeleuchtung

Das Festspielhaus Bregenz, 1980 eröffnet, ist Spielort der Bregenzer Festspiele sowie durch Kongresskultur Bregenz ein Austragungsort von Tagungen, Kongressen und Veranstaltungen. Die Saalbeleuchtung wurde ausgetauscht, weil die alten Leuchtmittel nicht mehr erzeugt werden und Restbestände zur Neige gingen. Für die Neuinstallation fiel die Wahl auf das ArcSystem von ETC.

Matthias Zuggal, Beleuchtungsmeister in Bregenz, erklärt dazu: „Wir haben uns mehrere Produkte angesehen. Die Fade-to-Warm-Technologie, die Halogenlicht nachempfindet, hat mich überzeugt und auch die unterschiedlichen Bauformen, die verfügbar sind. Das System lässt sich gut an verschiedene Gegebenheiten anpassen. Ich konnte die für uns passenden Typen finden und die passen gut zur Dekoration des Saals. Wir haben die kleinere Bauform unter dem Rang und die größere Version in höheren Bereichen in der Decke verbaut. Die Ausleuchtung des Saals ist extrem homogen.“

Die Umbauzeit für den Austausch der alten Anlage betrug ca. zwei Wochen. Zuggal erzählt: „Die ganze Verkabelung war zu erneuern und umzuplanen, weil vorher alles gedimmt war und jetzt fix verstromt wurde. Die DMX-Verkabelung und die Deckenhalterungen von den Lampen haben wir gleich selbst im Haus gemacht, natürlich unter Einbeziehung eines Statikers. Software für die Konfiguration wurde uns zur Verfügung gestellt, das hat super funktioniert. Man kann alle möglichen Einstellungen vornehmen, z. B. die Flickerfrequenzen für Kameras auswählen oder Dimmerkurven einstellen. Somit sind wir für alle Anwendungen gerüstet.“

Zu den Vorteilen der neuen Anlage sagt Zuggal: „Die LEDs sparen Energie, wir brauchen ein Zehntel im Vergleich zu vorher, und die Leuchten sind wartungsarm. Wir sind sehr zufrieden.“

Location: Festspielhaus Bregenz, www.kongresskultur.com
Beleuchtungsmeister: Matthias Zuggal
Eingesetztes Equipment: ETC ArcSystem Pro Four-cell Linear RDM Surface, Pro Emergency Four-cell Linear RDM Hard wired Surface, D4 CE RDM Terminal, D4 CE Emergency RDM Terminal, Pro One-cell
Fotos: Thomas Kainz-Kohl
Vertrieb Österreich: Preworks GmbH, www.preworks.at

Teile den Beitrag mit deinen Freunden:

Facebook
LinkedIn
Email
WhatsApp

kontaktiere uns