Home Projekte Theater Großes Festspielhaus, Salzburg

Großes Festspielhaus, Salzburg

LDDE SpectraDim MVC-16 – perfekte Steuerung für die neue Deckenbeleuchtung

Das Große Festspielhaus in Salzburg gehört zu den Spielstätten der Salzburger Festspiele. Das denkmalgeschützte Haus wurde zwischen 1956 und 1960 errichtet und ist teilweise in den Mönchsberg hineingebaut. In der ersten Jahreshälfte 2021 wurde die 20 bis 25 Jahre alte Deckenbeleuchtung im Großen Saal ausgetauscht. Die Installation von LDDE SpectraDim MVC-16 ermöglicht eine flexible und bedarfsgerechte Steuerung.

Zu den Anforderungen sagt Günter Graf, Leitung der Elektrowerkstatt: „Es ging darum, optimale Bedingungen zu schaffen und alles in Einklang zu bringen – Saallicht, Arbeits- und Reinigungslicht sowie unsere Pultanlage, wo das Team die Szenen und das Licht für die Vorstellungen steuert. Szenen sollten bei Bedarf auch im Saal abrufbar sein und der denkmalgeschützte Raum in Szene gesetzt werden.

Es wurden alle Möglichkeiten durchgespielt. Der von der Preworks GmbH angebotene LDDE SpectraDim MVC-16 erwies sich als hervorragendes Produkt, um unser Vorhaben umzusetzen.“

Die Installation in einem alten Haus stellt installationstechnisch gewisse Anforderungen. Graf sagt: „Wir haben Glück. Die Bühne im Großen Festspielhaus wurde 1959/60 gebaut, aber wir konnten die bestehende Konstruktion für unsere Installation nutzen, was ein sehr großer Vorteil war.“

„In den nächsten Jahren wird weiter saniert. Die Deckenbeleuchtung ist nun erneuert, jene der Seitenwände und Logen ist aber noch Altbestand. Erst wenn der ganze Raum saniert ist, kann man ihn wirklich eigenständig mit verschiedenen Szenen beleuchten. Die Dimmer-Anlage ist derzeit nur für die Decke ausgelegt. Für die sonstige Bestandsbeleuchtung wird sie in Zukunft erweitert werden.“

Location: Großes Festspielhaus, www.salzburgerfestspiele.at
Planung: Salzburger Festspiele, Preworks GmbH, LLP Engineering
Leitung Elektrowerkstätte Salzburger Festspiele: Günter Graf
Installation: Elin Salzburg
Inbetriebnahme: Preworks GmbH, Elin Salzburg
Eingesetztes Equipment: LDDE SpectraDim MVC-16
Fotos: Thomas Kainz-Kohl
Vertrieb Österreich: Preworks GmbH, www.preworks.at

Teile den Beitrag mit deinen Freunden:

Facebook
LinkedIn
Email
WhatsApp

kontaktiere uns