Home Projekte Live events High End Systems Hog 4 auf der Berlin Fashion Week

High End Systems Hog 4 auf der Berlin Fashion Week

Das Kraftwerk, ein vor Jahren stillgelegtes Heizkraftwerk, wird seit Jahren als Eventlocation genutzt. Das imposante Gebäude ist riesengroß; rund 120 m lang, 50 m breit und ebenso hoch. Es erstreckt sich über drei Ebenen, hat Zwischengeschosse und überall Durchbrüche. Die Kranbahn, oben in der Hauptgeneratorenhalle, ist noch vorhanden.

Die ungewöhnliche Location war im Jänner Schauplatz der Berlin Fashion Week. Für die Lichtsteuerung des anspruchsvollen Events waren zwei Hog 4 und drei Fullboar 4 von High End Systems im Einsatz.

Die Fashion Week Berlin ist seit 2007 ein Treffpunkt der internationalen Modeszene und mit 300.000 Besuchern die größte Veranstaltung ihrer Art im deutschsprachigen Raum. Etablierte Designer und junge Modeschöpfer präsentieren ihre Kollektionen. Der Event findet zwei Mal jährlich statt, im Jänner und im Juli.

Henning Schletter von imaginary lights betreut die Berlin Fashion Week seit 2012. Zu den Anforderungen, den Vorbereitungen und dem Ablauf erklärt er: „Die Fotografen stellen Ansprüche an die Laufstegbeleuchtung, damit die Fotos, die entstehen, sehr gut werden. Da dürfen keine Löcher vorkommen, der Laufsteg muss gleichmäßig ausgeleuchtet sein. Es gibt aber auch einzelne Shows, die mit den Regeln brechen.

Am Tag, bevor es losgeht, kommen alle zum sogenannte Designermeeting zusammen, man geht gemeinsam alle Ebenen durch und es wird auch über Licht und die Vorstellungen der Designer gesprochen, z. B. welches Licht, besondere Performances, Nebel, Laser und Lichtballons. Legen sie einen eigenen Teppich, der beleuchtet werden muss, oder gibt es großformatige Grafiken rechts und links, die zu beleuchten sind. Man legt auch grob den Ablauf der einzelnen Shows fest.

Es gibt sechs bis acht Shows pro Tag. Sie dauern max. 20 Minuten und mit Ein- und Auslass des Publikums eine 3/4 Stunde. So stehen 30 Minuten zwischen den Shows zur Verfügung, um Wünsche umzusetzen. Das ist nicht viel Zeit und macht es umso wichtiger, ein Pult zu haben, das alles schnell und flexibel umsetzt. Die Hog 4 bewährt sich, wenn man in kürzester Zeit von einer Show auf die nächste wechseln muss.“

Fashion Week Berlin
www.fashion-week-berlin.com
Location: Kraftwerk Berlin, www.kraftwerkberlin.de
Lichtgestaltung: Henning Schletter, imaginary lights, www.imaginary-lights.com
Hog4-Operator: Markus Axmann
High End Systems Produkte im Einsatz: Hog 4, Hog 4 Fullboar, www.highendsystems.com
Verkauf und Support in D-A-CH: Preworks GmbH, www.preworks.at
Fotos: Henning Schletter

Teile den Beitrag mit deinen Freunden:

Facebook
LinkedIn
Email
WhatsApp

kontaktiere uns