Home Projekte Film und tv Gartenparty der Stars

Gartenparty der Stars

TV-Debüt für den SolaPix 7 von High End Systems

Die „Gartenparty der Stars“ in den Kittenberger Erlebnisgärten begeisterte als erste Liveshow mit Publikum die Fans vor Ort ebenso wie die Zuseher im TV. Die Show wurde am Samstag, dem 12. Juni, zur Prime-Time im ORF2 und MDR ausgestrahlt.

Stefanie Hertel und Karl Ploberger präsentierten Publikumslieblinge wie DJ Ötzi, Maite Kelly, Florian Silbereisen & Thomas Anders, Giovanni Zarrella, Ben Zucker, die Wiener Sängerknaben, Lou Bega, Die Hollerstauden, voXXclub, Alle Achtung, die Söhne Mannheims, Die Mayerin und Matakustix. Darüber hinaus traten österreichische und deutsche Künstler und Künstlerinnen zur „Gartenchallenge“ an und stellten ihr Wissen und ihre Geschicklichkeit auf die Probe.

Das Lichtdesign für diesen Event wurde von Norbert Wolfsberger gestaltet. Gefragt war die Atmosphäre einer klassischen Gartenparty. Showbeginn war noch bei Tageslicht. Im Bühnendesign dominierten SolaPix 7 von High End Systems, die hier erstmals im TV-Einsatz waren. Wolfsberger sagt: „Die SolaPix 7 sind genial, wirklich cool. Sie bieten enorm viele Gestaltungsmöglichkeiten. Man kann sie unterschiedlich verbauen, hat verschiedene Effekt-Optionen und auch eine sehr gute Lichtqualität. Jeder Pixel ist einzeln steuerbar, so sind tolle, lustige Bilder möglich. Auch das Bienenwaben-Erscheinungsbild, wenn man den Fokus verstellt, gibt dem SolaPix 7 einen eigenen Charakter. Die Ansteuerung ist aufwändig – man muss sich damit auseinandersetzen – aber gerade das eröffnet viele Möglichkeiten, die man sonst nicht hat. Man kann damit wirklich viel machen.“

Der Technische Supplier BMS verfügt über das erste Follow-me-System in Österreich. Als Verfolger-Scheinwerfer für das System wurden SolaHyBeam 2000, SolaSpot 1500 Pro und SolaFrame 750 von High End Systems als Vorderlicht und Gegenlicht verwendet.

Für klassische Gartenparty-Stimmung sorgten wiederum die NYX Bulbs von Astera, sie wurden mit Lampions verkleidet. Darüber hinaus waren Astera AX1, AX3 und AX5 im Einsatz. Die Steuerung erfolgte über eine Hog 4 und zwei Rack Hog 4 von High End Systems.

„Gartenparty der Stars“
Location: Kittenberger Erlebnisgärten in Schiltern bei Langenlois, Österreich
TV-Produktion: ORF Landesstudio Niederösterreich
Technische Produktionsleitung und Planung: Ing. Fritz Staudinger
Lichtdesign: Norbert Wolfsberger / nw-design-concept, www.nw-design-concept.at
Operator: Benjamin Grieshofer
Technischer Supplier: BMS Production Group, www.bms.co.at
Fotos: BMS Production Group
Equipment im Einsatz: High End Systems SolaPix7, SolaHyBeam 2000, SolaSpot Pro 1500, SolaFrame 750, Hog 4, Rack Hog 4, Astera NYX Bulbs, AX1, AX3, AX5
Verkauf und Support: Preworks GmbH, www.preworks.at

Teile den Beitrag mit deinen Freunden:

Facebook
LinkedIn
Email
WhatsApp

kontaktiere uns