Home Projekte Architainment Licht für den Wasserturm in Wiener Neustadt

Licht für den Wasserturm in Wiener Neustadt

CLF Ares beleuchtet das Wahrzeichen der Stadt

Der Wiener Neustädter Wasserturm ist ein Industriedenkmal. Das weit sichtbare Wahrzeichen der Stadt wurde 1910 als Speicherbehälter für die Kaiser-Franz-Josephs-Wasserleitung in Betrieb genommen und wird heute als Regelbehälter genutzt, von dem die Brunnenpumpen ein- und ausgeschaltet werden. Aufgrund der Höhe des Reservoirs kann der Wasserturm bei einem Stromausfall kurzfristig die Versorgung sicherstellen. Der schöne Wasserturm wird seit 2021 mit CLF Ares LED-Scheinwerfern beleuchtet.

Die Installation wurde von der Ing. Helmut Wiltschko Gmbh umgesetzt. Herbert Wiltschko erklärt, warum er sich für CLF Ares entschieden hat: „Ich habe CLF Ares schon öfters eingesetzt und sie haben sich bewährt, zum Beispiel für die Anstrahlung des ältesten Ringelspiels Europas, im Böhmischen Prater in Wien. Die Farben sind sehr schön, der Output ist hoch und sie sind extrem zuverlässig.“

In Wiener Neustadt wurde nicht direkt am denkmalgeschützten Turm, sondern rundherum installiert. Wiltschko beschreibt die Installation: „Die Scheinwerfer sind an drei Masten rund um den Turm montiert. Weitere sechs Scheinwerfer unterhalb des Turms beleuchten ebenfalls die Fassade“. Zum Einsatz der Beleuchtung erzählt Wiltschko: „Den Großteil des Jahres wird der Wasserturm warmweiß beleuchtet. An speziellen Tagen und zu besonderen Anlässen wird die Farbe gewechselt, zum Beispiel für den internationalen Tag der Kinderrechte von UNICEF Österreich oder für die Pink Ribbon Kampagne gegen Brustkrebs.“

Für die Ansteuerung kommt ETC EchoTouch zum Einsatz. „Die Ansteuerung über ETC EchoTouch ist unkompliziert, sehr schnell erlernbar und bedienerfreundlich.“ So Wiltschko.

Der CLF Ares im Überblick: Der leistungsstarke, robuste, IP 65 zertifizierte LED Wash ist ideal für die Beleuchtung von großen Flächen in Innen- und Außenbereich. 36 kalibrierte RGBW LEDs sind auf vier getrennt steuerbare Segmente aufgeteilt. Der Abstrahlwinkel ist durch das Smart Filter System justierbar. Ein Wireless DMX Empfänger ist integriert, alternativ kann der Anschluss auch mit 3-pin XLR hergestellt werden.

Location: Wiener Neustädter Wasserturm
Beleuchtungskonzept: Ing. Helmut Wiltschko Gmbh, www.luce1.com
Eingesetztes Equipment: CLF Ares, ETC EchoTouch
Beauftragung: Dipl. Ing Thomas Pils, WNSKS GmbH
Elektroinstallationen: Ing. Franz Jahn GmbH, www.jahn.at
Laufender Betrieb: Maximilian Mirt, Öffentliche Beleuchtung
Fotos: Herbert Wiltschko
Vertrieb Österreich: Preworks GmbH, www.preworks.at

Teile den Beitrag mit deinen Freunden:

Facebook
LinkedIn
Email
WhatsApp

kontaktiere uns