Home Projekte Sportstätten Sportunion Tennisclub Großgöttfritz

Sportunion Tennisclub Großgöttfritz

LED Fluter von SmartArena

Nach einer Platzrenovierung mit neuem Belag und einem wirtschaftlichen Aufschwung durch einen beachtlichen Mitgliederzuwachs wollte der Sportunion Tennisclub in Großgöttfritz im österreichischen Waldviertel einen Mehrwert für die Mitglieder schaffen.

Um die Spielzeiten zu erweitern, wurde die seit 1988 bestehende Tennisanlage, die zwei Tennisplätze umfasst und zuvor nur bei Tageslicht bespielbar war, mit einer Flutlichtanlage ausgestattet. Mit 500 Lux ausgeleuchtet, kann der Platz nun bis 22:00 Uhr bespielt werden und erfüllt die Vorgaben für einen Wettkampfplatz.

Die Flutlichtanlage besteht aus vier 16 Meter hohen Masten, die mit SmartArena Tera 2.0 Basic bestückt sind. Die Leuchten sind mit DLC (Direct Light Control) als Blendschutz und zur Abschattung ausgestattet. Somit wird die ÖNORM 1052 eingehalten.

Vereinsobmann Mario Ecker erklärt den Ablauf: „Erste Überlegungen für eine Flutlichtanlage gab es schon vor ca. 5 Jahren. Konkreter wurde es erst 2020 nach der Platzrenovierung. Im November 2020 wurden die ersten Angebote von Preworks angefordert, um einen Überblick über mögliche Kosten zu bekommen. Ab Februar 2021 wurde mit der Planung begonnen: finanzielle Aufstellung, Fördermöglichkeiten, Angebote für Unterbau/Fundamente und Elektrik. Nachdem festgestellt wurde, dass das Projekt finanziell umsetzbar ist, wurde mit allen Anrainern gesprochen, um ein Gefühl für die Akzeptanz dieses Projekts zu bekommen. Nach erfolgreicher Befürwortung konnte das gesamte Projekt in eineinhalb Monaten umgesetzt werden.“

Zahlreiche regionale Firmen waren an der Errichtung der Flutlichtanlage beteiligt. Die Installation wurde durch Förderungen von der Gemeinde Großgöttfritz, Sportunion NÖ, Land NÖ, Firma Erich Siedl und Firma Zankl unterstützt. Dank gebührt auch allen freiwilligen Helfern des Vereins.

Location: Sportunion Tennisclub Großgöttfritz, www.sutcgrossgoettfritz.at
Abwicklung und Betreuung: Preworks GmbH, Sebastian Trieb
Planung: Harrer & Harrer ZT GmbH
Bauführung: Chabek BaugesmbH
Bauarbeiten und Zulieferer: Beton: Swietelsky Beton, Maba Fertigteilindustrie, M-Electrics (Michael Mühlbacher), Erich Siedl Erdbau, Zankl Spengler & Dachdecker
Equipment im Einsatz: SmartArena LED Fluter
Fotos: Mario Ecker
SmartArena Verkauf und Support in D-A-CH: Preworks GmbH, www.preworks.at

Teile den Beitrag mit deinen Freunden:

Facebook
LinkedIn
Email
WhatsApp

kontaktiere uns