Home Produktneuheiten Etc NEUE Eos Augment3d Room Scanning App

NEUE Eos Augment3d Room Scanning

Durch den Einsatz von Visualisierungssoftware und Tools – wie der 3D-Programmierumgebung Augment3d von ETC – werden digitale 3D-Modelle im modernen Beleuchtungsarbeitsablauf immer wichtiger.

Abhilfe verschafft die neue Augment3d Scanner App (A3d Scanner) für iOS und Android von ETC. Sie ermöglicht es Anwendern, fertige 3D-Modelle nahtlos zu erstellen und sie von einem Smartphone oder Tablet direkt in eine Konsole der Eos Familie zu importieren.

Innerhalb von Minuten lässt sich mit der Augment3d Scanner App ein 3D-Modell generieren. A3d Scanner wurde für die Verwendung mit den Lichtsteuerungskonsolen der Eos-Familie entwickelt und nutzt dabei die in den Smartphones integrierten Augmented-Reality-Tools. Solltet ihr davon noch nicht gehört haben, empfehlen wir die zwei-minütige Videoerklärung von Mathias, dem „Mastermind“ der App, anzusehen.

Stage223 erkundigt sich über die neue App.

Auch wir haben mit Mathias von ETC, dem „Softwareentwickler des Ganzen“, gesprochen und dieser erklärt uns: „Die App nutzt alle Sensoren eines modernen Smartphones und ermöglicht es, einen Eventraum in Minuten in 3D zu scannen. Danach wird ein 3D-Modell davon erstellt, dieses kann als GLP-File exportiert und so auch in Softwareprogrammen von Drittanbietern genutzt werden“. Weiters meinte Mathias: „Es war bisher ein Problem, 3D-Objekte einfach in die 3D-Programme zu bekommen. Mit der neuen Software hat ein Kunde gerade eine komplette Bühne eines Theaters in drei Minuten gescannt“.

Die App wurde letzte Woche released und kann im Android oder IOS Store für 22,90 bzw. 29,99 Euro heruntergeladen werden.

Auch wenn die App 3D-Daten für jedes CAD Programm liefern kann, ist sie grundsätzlich für die „Augment3D“ Software von ETC programmiert worden. Wem diese sehr umfangreiche und nützliche Software noch nicht bekannt ist, kann sich selbige von Andreas Ryba in diesem Video von der Prolight Sound 2019 erklären lassen:

Fotocredit: Electronic Theatre Controls GmbH.

Copyright Screenshot: Electronic Theatre Controls GmbH & Apple Store.

Videocredit1: Stage223 

Videocredit2: Andreas Ryba 

Teile den Beitrag mit deinen Freunden:

Facebook
LinkedIn
Email
WhatsApp

kontaktiere uns