Neuheiten: Projekte

„Wenn die Musi spielt Winter Special 2021“
Ein TV-Highlight mit Astera, High End Systems und CLF

Mehr als 517.000 Zuseher ließen sich von „Wenn die Musi spielt Winter Special 2021“ am Samstag, den 23. Jänner, verzaubern. Die Aufzeichnung wurde von ORF 2 und MDR zur Primetime ausgestrahlt. Arnulf Prasch und Stefanie Hertel präsentieren Stars und Hits der volkstümlichen Musik und des Schlagers vor einer wunderschönen Winterkulisse. Die Künstler präsentierten ihre Hits und waren zugleich Publikum. Wegen Covid-19 fanden die Dreharbeiten ohne Fans und unter Einhaltung strengster Sicherheitsvorkehrungen für alle statt. Ohne täglichen Test kam keiner aufs Set!



Die BMS Production Group war für die technische Planung, Implementierung, Ausführung, Film-TV-Showlights und das Soundsystem verantwortlich. Das Lichtdesign kam von Norbert Wolfsberger, nw-design-concept, der zusammen mit Martin Staudinger für BMS auch als Operator vor Ort war.



Das Produktionsteam war mit viel Herzblut und Liebe zum Detail bei der Sache. Lichtdesigner Norbert Wolfsberger setzte neben bewährten Scheinwerfertypen auch die neuen NYX Bulbs von Astera ein, er erzählt: „Die Lampen sind genial. Ich habe alle Glühbirnen ausgetauscht, damit war alles steuerbar und die Lichterketten haben richtig gut funktioniert.“

Die Lichtshow vor der prächtigen Schneekulisse war bezaubernd. Im Einsatz waren AX1, AX3, AX5, NYX Bulbs und ART 7 von Astera, SolaFrame 750 von High End Systems und CLF LEDBeam Pro. Die Steuerung erfolgte über Hog 4 und RackHog 4 von High End Systems.



„Wenn die Musi spielt Winter Special 2021“
TV-Produktion: ORF Landesstudio Kärnten
Produktionsleitung: Ing Fritz Staudinger
Lichtdesign: Norbert Wolfsberger / nw-design-concept, www.nw-design-concept.at
Operator: Norbert Wolfberger, Martin Staudinger
Technischer Supplier: BMS Production Group, www.bms.co.at
Fotos: BMS Production Group
Equipment im Einsatz: 24 x Astera AX1, 32 x Astera AX3, 56 x Astera AX5, 64 x Astera NYX Bulbs, 3 x Astera ART7, 6 x High End Systems Sola Frame 750, 20 x CLF LEDBeam Pro, 1 x Hog 4, 1 x Rack Hog 4
Verkauf und Support: Preworks GmbH, www.preworks.at

Aufsteirern
Licht von High End Systems, CLF und Astera für die TV-Produktion

„Aufsteirern – die Show der Volkskultur“ erreichte mit 520.000 Zusehern und einem Marktanteil von 22 % ausgezeichnete Einschaltquoten. Die Umsetzung eines Live-Events in eine ORF TV-Produktion war vielleicht auch der Startschuss für eine jährliche TV-Show im Hauptabendprogramm. Die Zukunft wird es weisen …

Markus Lientscher, CEO iEvents, veranstaltet seit 19 Jahren das Live-Festival „Aufsteirern“. Er erklärt: „Gemeinsam mit Prominenten wurden von und mit ausgewählten volkskulturellen Gruppen aus der ganzen Steiermark spritzige Choreografien ausgearbeitet, die dann in der Show präsentiert wurden. Mit den Kategorien, wie sie auch beim Festival vor Ort konzeptioniert werden — Blasmusik, Volkstanz, Kulinarik, Schuhplattln, Gesang und Handwerk — wurde es dann zu einem aufregenden Fernsehabend voller steirischem Charme!“

Zu den inhaltlichen Schwerpunkten und Zielen sagt Lientscher: „Eine große Herausforderung war es, ein Live-Event in ein Fernsehevent zu transformieren, was komplett andere Parameter hat und ein nationales Format zu entwickeln, das österreichweit Relevanz hat.“

Aufgezeichnet wurde in der Schloßburgbühne in Graz, vor 200 geladenen Gästen. Norbert Wolfsberger, nw-design-concept, war für das stimmungsvolle Lichtdesign verantwortlich. Unterstützt wurde er von Martin Staudinger, dem „Weißlichtmann“. Für sämtliches Personenlicht kamen LED Scheinwerfer von High End Systems zum Einsatz: Sola Frame 750, SolaFrame 1500, SolaHyBeam 2000 und SolaFrame Theatre. Für Atmosphäre sorgten Astera TriplePar AX5, Astera AX1 PixelTube, CLF Apollo und CLF Beam 6. Das Licht wurde mit Hog 4, Road Hog 4 und RackHog 4 angesteuert.

„Aufsteirern – die Show der Volkskultur“
TV-Produktion: ORF Landesstudio Steiermark
Veranstalter: Markus Lientscher, iVENTS Kuturagentur, www.ivents.at
TV-Regie: Helmut C. Gürtl, ZOOM IN Filmproduktionen GmbH
Lichtdesign: Norbert Wolfsberger / nw-design-concept, www.nw-design-concept.at
Operator/Weißlicht: Martin Staudinger
Technischer Leiter: Egon Waltl
Technischer Supplier: Noise Gate
Fotos: iVents Kulturagentur/Ulrike Rauch
Equipment im Einsatz: 8x Sola Frame 750, 6x SolaFrame 1500, 16x SolaHyBeam 2000, 4x SolaFrame Theatre, 122x Astera TriplePar AX5, 24x Astera AX1 PixelTube, 28x CLF Apollo, 22x CLF Beam 6, Hog 4, Road Hog 4, Rack Hog 4
Verkauf und Support: Preworks GmbH, www.preworks.at

Wiener Staatsoper
Neu im Repertoire: 70 SolaWash 1000 High CRI von High End Systems

SolaWash 1000 ist seit September 2020 unter anderem in der Premierenproduktion von „Madama Butterfly“ sowie bei der Wiederaufnahme von „Elektra“ im Einsatz.

Die Wiener Staatsoper hat ihre 20 Jahre alten Amptown Washlights gegen 70 Stück SolaWash 1000 High CRI von High End Systems getauscht. Der Austausch war eine Herausforderung, denn die neuen LED Scheinwerfer müssen sowohl die veraltete Lichtqualität ihrer Vorgänger reproduzieren als auch Neuproduktionen zeitgemäß beleuchten. Die Staatsoper hat knapp 200 Repertoirestücke im Programm und die Scheinwerfer sind bei fast jedem Stück im Einsatz.

Über die Entscheidungsfindung sagt Robert Eisenstein, Stv. Leitung der Beleuchtung Wiener Staatsoper: „Wir sind in den Genuss gekommen, den ersten SolaWash 1000 in Österreich in die Hand zu bekommen. Mit Preworks und ETC konnten wir dieses Projekt professionell mit einem eigenen Programm umsetzen. Viele Firmen haben uns einen Scheinwerfer präsentiert und angeboten, die benötigten Änderungen händisch umzuspeichern. Bei fast 200 Vorstellungen und der Tatsache, dass dafür keine Probentage zur Verfügung stünden, war dies ein zeitlich unmögliches Unterfangen.“

Die Lösung wurde gemeinsam erarbeitet. Eisenstein erklärt: „Wir haben in den letzten eineinhalb Jahren gemeinsam mit Preworks und ETC ein tolles Programm geschrieben, das dem neuen SolaWash 1000 exakt die Daten des alten Amptown Washlight übermittelt. Er muss Farbwerte so mischen wie sein 20 Jahre alter Vorgänger. Wir haben Werte ermittelt – Farbwerte und Positionswerte. Wir mussten natürlich auch die Intensität reduzieren, weil der neue Scheinwerfer – obwohl er durch LED Technik eine viel geringere Leistung hat – viel heller ist.

Die große Herausforderung ist die Farbmischung des alten Scheinwerfers am neuen Scheinwerfer reproduzieren zu können. Wir reden von unzähligen Parametern, die wir bearbeiten müssen. Die Tests verliefen sehr gut! Wir sind überzeugt, die beste Lösung gefunden zu haben und hoffen, dass alles so funktioniert wie wir uns das vorgestellt haben. Stehen neue Vorstellungen am Spielplan, verwenden wir natürlich den Scheinwerfer mit all den Funktionen, die er leisten kann.“

Location: Wiener Staatsoper, www.wiener-staatsoper.at
Beleuchtungskonzept: Beleuchtung Wiener Staatsoper
Fotos: Amanda Peniston-Bird
Equipment im Einsatz: High End Systems SolaWash 1000 High CRI
Verkauf und Support in D-A-CH: Preworks GmbH, www.preworks.at

Technischer Support für Starlight Express

High End Systems SolaSpot 1000 und SolaWash 2000

Die technisch, musikalisch und optisch perfekte Show im Starlight Express Theater, Bochum, Deutschland, setzt nach wie vor Standards für Live-Entertainment. Seit der Uraufführung 1988 hat das Erfolgsmusical von Andrew Lloyd Webber mehr als 17 Millionen Besucher begeistert.

Herzstück der Spielstätte, die eigens für das Stück gebaut wurde, ist die rund 1.100 m2 große Bühne. Das Auditorium fasst 1.650 Besucher. Auf der 280 m langen Rollbahn über mehrere Ebenen skaten die Darsteller auch unmittelbar durch die Parkettreihen. Eine aufwendige Lichtshow setzt das rasante Musical in Szene.

Die gesamte Technik wird jährlich gewartet. Für die Wartung der LED Scheinwerfer, SolaSpot 1000 und SolaWash 2000 von High End Systems, beauftragten die Veranstalter die Preworks GmbH, Vertrieb und Support für High End Systems in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Marcus Töplitzer und Markus Vezovnik, Technischer Support, Preworks GmbH, erledigten das Vorort-Service zur vollsten Zufriedenheit der Beleuchtungsabteilung in Bochum.

Supportanfragen sind willkommen! Sollten Sie diesen Service auch in Anspruch nehmen wollen, kontaktieren Sie bitte Martin Zniva, Leitung Technischer Support, Preworks GmbH. Tel.: + 43 676 4504131, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Starlight Express
Location: Starlight Express Theater Bochum, www.starlight-express.de
High End Systems Scheinwerfer im Einsatz: SolaSpot 1000, SolaWash 2000, www.highend.com
Technischer Support: Marcus Töplitzer und Markus Vezovnik, Preworks GmbH
Verkauf und Support in D-A-CH: Preworks GmbH, www.preworks.at
Fotos: Starlight Express

Source 4WRD von ETC: Das LED Replacement Modul

ETC bietet ab sofort eine LED Umrüstoption für sämtliche SourceFour Profilscheinwerfer, SourceFour PAR und SouceFour PARNel an.

Das Source 4WRD LED Modul kann im Handumdrehen auf bestehende SourceFour Typen aufgesetzt werden und bringt riesige Vorteile im Bereich Fixinstallationen, Messebau, Museen, Rental, TV und Theater. Zudem lässt sich durch diese Umrüstung der Energieverbrauch um bis zu 70% reduzieren! Das LED Modul kann direkt über Dimmerversätze oder über DMX512 angesteuert werden.

Die Idee in der Entwicklung war, eine nachhaltige Lösung zu finden, um 90 Prozent der am Markt befindlichen konventionellen Typen eine Alternative zu bieten.

Der Umstieg auf diese LED Technologie hat auch den Vorteil der wesentlich geringeren Wärmeentwicklung. Bei nur 32 Grad an der Gehäuseoberfläche können dann umgerüstete Scheinwerfer auch nach stundenlangem Betrieb berührt werden. Zudem ist auch die thermische Abgabe auf Theaterbühnen, Eventlocations, Messehallen und TV-Studios um ein vieles geringer und spart jede Menge an Klimatisierungskosten.

Sehr positiv wirkt sich auch die Lebensdauer von 60.000 Stunden auf die neuen LED Module aus. Kosten für die Leuchtmittel und Arbeitszeit gehören zukünftig der Vergangenheit an.

Das LED Modul kann je nach Type direkt über den Dimmerversatz oder über DMX512 angesteuert werden.

Die 4WRD LED Module gibt es je nach Bedarf in folgenden Versionen:
- 4WRD Halogen mit 3200K/CRI80
- 4WRD Halogen mit 3200K/CRI90+ (speziell für Theater, Messe, Shops und Museen)
- 4WRD Daylight CRI90+
- 4WRD RGB



High End Systems Hog 4 auf der Berlin Fashion Week

Das Kraftwerk, ein vor Jahren stillgelegtes Heizkraftwerk, wird seit Jahren als Eventlocation genutzt. Das imposante Gebäude ist riesengroß; rund 120 m lang, 50 m breit und ebenso hoch. Es erstreckt sich über drei Ebenen, hat Zwischengeschosse und überall Durchbrüche. Die Kranbahn, oben in der Hauptgeneratorenhalle, ist noch vorhanden.

Die ungewöhnliche Location war im Jänner Schauplatz der Berlin Fashion Week. Für die Lichtsteuerung des anspruchsvollen Events waren zwei Hog 4 und drei Fullboar 4 von High End Systems im Einsatz.

Die Fashion Week Berlin ist seit 2007 ein Treffpunkt der internationalen Modeszene und mit 300.000 Besuchern die größte Veranstaltung ihrer Art im deutschsprachigen Raum. Etablierte Designer und junge Modeschöpfer präsentieren ihre Kollektionen. Der Event findet zwei Mal jährlich statt, im Jänner und im Juli.

Henning Schletter von imaginary lights betreut die Berlin Fashion Week seit 2012. Zu den Anforderungen, den Vorbereitungen und dem Ablauf erklärt er: „Die Fotografen stellen Ansprüche an die Laufstegbeleuchtung, damit die Fotos, die entstehen, sehr gut werden. Da dürfen keine Löcher vorkommen, der Laufsteg muss gleichmäßig ausgeleuchtet sein. Es gibt aber auch einzelne Shows, die mit den Regeln brechen.

Am Tag, bevor es losgeht, kommen alle zum sogenannte Designermeeting zusammen, man geht gemeinsam alle Ebenen durch und es wird auch über Licht und die Vorstellungen der Designer gesprochen, z. B. welches Licht, besondere Performances, Nebel, Laser und Lichtballons. Legen sie einen eigenen Teppich, der beleuchtet werden muss, oder gibt es großformatige Grafiken rechts und links, die zu beleuchten sind. Man legt auch grob den Ablauf der einzelnen Shows fest.

Es gibt sechs bis acht Shows pro Tag. Sie dauern max. 20 Minuten und mit Ein- und Auslass des Publikums eine 3/4 Stunde. So stehen 30 Minuten zwischen den Shows zur Verfügung, um Wünsche umzusetzen. Das ist nicht viel Zeit und macht es umso wichtiger, ein Pult zu haben, das alles schnell und flexibel umsetzt. Die Hog 4 bewährt sich, wenn man in kürzester Zeit von einer Show auf die nächste wechseln muss.“

Fashion Week Berlin
www.fashion-week-berlin.com
Location: Kraftwerk Berlin, www.kraftwerkberlin.de
Lichtgestaltung: Henning Schletter, imaginary lights, www.imaginary-lights.com
Hog4-Operator: Markus Axmann
High End Systems Produkte im Einsatz: Hog 4, Hog 4 Fullboar, www.highendsystems.com
Verkauf und Support in D-A-CH: Preworks GmbH, www.preworks.at
Fotos: Henning Schletter

Theater Bonn, West Side Story

Weltweit erster Einsatz von SolaWash1000

Eines der bedeutendsten Werke des amerikanischen Musiktheaters steht im Theater Bonn seit Mitte September am Spielplan: West Side Story. Die Liebesgeschichte von Tony und Maria, die durch den Bandenkrieg rivalisierender Banden – der Jets und Sharks – so tragisch endet, fesselt seit der Uraufführung in New York, 1957 das Publikum.





Die Neuinszenierung von Erik Petersen wirkt ebenso zeitlos wie modern. Musik und Choreografie (Musikalischen Leitung: Hermes Helfricht und Daniel Johannes Mayr, Sounddesign: Stephan Mauel, Choreografie: Sabine Arthold) und das Ensemble verzaubern tanz- und musikbegeisterte Zuseher. Die Ausstattung von Dirk Hofacker versetzt die Zuschauer in eine Station der New Yorker Subway, über mehrere Ebenen und ohne Tageslicht.

Lichtdesigner Thomas Roscher erklärt dazu: „Die Akteure tanzen und singen sich in bessere und schlimmere Momente. Bei Songs wie „I Feel Pretty“ wird die schreckliche Welt plötzlich wunderschön.“



Sechs SolaFrame 1500, sechs SolaFrame 750, fünf SolaWash 1000 und neunzehn SolaHyBeam 1000 von High End Systems sind bei der West Side Story im Einsatz. Über die Wahl der Scheinwerfer sagt Roscher: „Sie sind nicht ausschließlich für diese Produktion im Einsatz. Das Theater Bonn ist ein Opernhaus. Internationale Co-Produktionen mit London, Cardiff, Bilbao, Linz und Wien stehen ebenso am Spielplan wie z. B. Gastspiele aus den USA. Wir brauchen eine gute Grundausstattung und die High End Systems-LED-Scheinwerfer sind derzeit die besten Maschinen, um ein enormes Spektrum an Farben und Helligkeit abzudecken.“



West Side Story
Location: Theater Bonn, www.theater-bonn.de
Lichtdesign: Thomas Roscher
Operator: Nic Uhl
High End Systems-Scheinwerfer im Einsatz: SolaFrame 1500, SolaFrame 750, SolaWash 1000, SolaHyBeam 1000 , www.highend.com
Verkauf und Support in D-A-CH: Preworks GmbH, www.preworks.at
Fotos: Thilo Beu

High End Systems TurboRay bei…

... Pizzera & Jaus ausverkaufter „wer nicht fühlen will, muss hören“ Tour

„… nach donauinsel, stadthalle und burgtheater
wäre die zufriedenheit ein guter berater!
doch strebt man immer noch nach mehr und denkt in größeren bahnen,
kann man den ehrgeiz von otto und paul erahnen:
denn des lebens essenz liegt entgegen der trends,
nicht zwischen benz und residenz
und deren impertinenz und deshalb kommt für die fans
und für die, die es noch nicht sind
im Herbst 2019 das christkind.
ihr neustes werk, das sie schufen, um zu betören,
nannten pizzera&jaus: „wer nicht fühlen will, muss hören“.
von ganzem herzen zu lachen bis zum reizpunkt der kehle
gepaart mit reinster, ehrlicher musik aus der seele …“

Der anhaltende Erfolg der beiden Stars kennt derzeit keine Grenzen. Umso wichtiger war es für Designer Andreas Fink, wieder ein sehr modernes Design zu schaffen, welches auf die jeweilige Hallengröße skalierbar ist.

Zum ersten Mal sehen wir in Europa High End Systems TurboRay, den Fink als Eye Catcher im Set auf der Bühne integrierte. Das besondere Erscheinungsbild (Gesicht) der Lampe macht TurboRay zum Multifunktionstalent in Fernseh-, Tour- und großen Rockshows und wird jedem Pressefotografen eine Freude bereiten.



5632 Pixel über 88 FP1 Titan Tubes, die mittels Road Hog 4 und 2 x DMX Prozessor 8000 angesteuert werden, lassen die Bühne in sehr vielen diffizilen Looks erscheinen. Als Backuplösung ist eine Nano Hog 4 inklusive ETCnomad im Einsatz.

Fink setzt auch wieder auf den altbewährten SolaFrame1500 in einer Menge von 19 Stück. SolaSpot 1000 runden das High End Systems Portfolio ab.



Produktion: Pizzera & Jaus – „wer nicht fühlen will, muss hören“
Design: Andreas Fink
Operating: Andreas Fink, Peter Zach
Technischer Dienstleiter: Schalltrichter.com Veranstaltungstechnik
Management: Julia Sobieszek/Andi Peichl/Thomas Tröbinger





Unter anderen im Einsatz:
1x HES Road Hog 4
1x HES Nano Hog 4/ETCnomad Backup System
2x HES DMX Prozessor 8000
19x HES SolaFrame 1500
4x HES SolaSpot 1000
4x HES TurboRay
88x Astera FP1 Titan Tubes
12x Astera AX5 Triple PAR

TurboRay TV-Debüt

„The Tonight Show“

Der TurboRay von High End Systems feierte sein Fernsehdebüt bei der „The Tonight Show”, der berühmten amerikanischen Talkshow des Senders NBC. Acht TurboRays waren bei den Liveauftritten der musikalischen Gäste – u. a. Zac Brown Band, Mark Ronson (featuring Yebba) und Bastille – in der Studio 6B Location im Manhattan Rockefeller Center im Einsatz.

Der TurboRay veredelte die Liveauftritte mit tiefen, satten Farben, zusammen mit Aerial-Beams und glitzernden Strahlen, digitalen Breakups und den dynamischen Effekten der Animation- und Gobo-Räder.

Bobby Hale, High End Systems Sales Manager, sagt: „Wir freuen uns, bei der Showcase des neuen TurboRays mit Fred Bock und dem „Tonight Show“ - Team zusammenzuarbeiten. Der TurboRay ist ein fantastischer, szenischer LED-Wash! Die Kombination aus vier RGBW-LED-Engines und den radialen Diffusern bietet Lichtdesignern eine unendliche Vielfalt an Looks, die den Kameras und dem Publikum gefallen. Ich freue mich auf die neuen und kreativen Loops, die Fred verwirklichen wird.“

Der TurboRay wird in Austin, Texas, hergestellt. Das Design ist nicht nur auf Bühneneffekte ausgelegt, sondern auch, um die Kameraleute und das Publikum zu fesseln. Der TurboRay ist derzeit sehr gefragt für kommende Tourneen, Fernsehausstrahlungen und weitere Special Events.

YouTube-Videos vom TurboRay bei der “Tonight Show”:

Live mit der Zac Brown Band

Live mit Bastille

NÖ Landesausstellung 2019 „Welt in Bewegung“

Die Kasematten Wiener Neustadt sind ein Architekturjuwel, dessen Ursprünge bis ins späte 12. Jahrhundert - in die Zeit der Stadtgründung - zurückreichen. Im Zuge der Revitalisierung für die NÖ Landesausstellung 2019 wurden zahlreiche archäologisch wertvolle Erkenntnisse gewonnen. Nach der Landesausstellung werden die Kasematten in ein multifunktionales Veranstaltungs-, Kultur- und Kongresszentrum umfunktioniert. Das aktuelle innovative Beleuchtungskonzept stammt dabei von Norbert Wolfsberg, NW Design-Concept, und soll auch nach der Landessaustellung 2019, die vom 30.03. – 10.11.2019 läuft, vor Ort erhalten bleiben.

Location: Kasematten/Wiener Neustadt www.noe-landesausstellung.at
Beleuchtungskonzept: Norbert Wolfsberger, www.nw-design-concept.com
Fotos: Klaus Kerstinger, Presseabteilung „Welt in Bewegung“ und Gery Richter, Preworks GmbH
Equipment im Einsatz:
CLF: Quad Color Mini Par / LEDwash XL / ARES XS Superior LED Wash / Dynamic White Par / W-Bridge Wireless DMX Transmitter & Receiver
CLF Verkauf und Support in Österreich und Deutschland:
Preworks GmbH, www.preworks.at

GLOBE WIEN | Marx Halle

Licht von CLF und CLS setzt die denkmalgeschützte Halle in Szene.

Das Globe Wien gehört fraglos zu den schönsten Veranstaltungshallen in Österreich. Die 1877 errichtete, einstige Rinderhalle des alten Wiener Schlachtviehmarktes gilt als die erste Schmiedeeisenkonstruktion Wiens. Der historische Eingang und die beeindruckende Glasfront des denkmalgeschützten Backsteingebäudes kommen seit dem Wiederaufbau 2018, nach einem Brand im Jahr davor, durch das wirkungsvolle Beleuchtungskonzept besonders gut zur Geltung.

Das großzügige Foyer mit der stylischen Bar und einer publikumsfreundlichen Garderobe wurde ebenfalls lichttechnisch in Szene gesetzt, um die Vorfreude auf Aufführungen zu verstärken. Das Globe Wien hat eine flexible Kapazität von 400 bis 1.400 Personen und wird mit Theater-, Kabarett-, Comedy- und Musikveranstaltungen bespielt.

Das Beleuchtungskonzept kommt von Jakob Wiesmayer, six by nine GmbH. CLS REVO XXL RGB-A DMX und REVO Inground Colour Flow DMX-8, RGB-A, 8 Grad Linse (Super Spot), setzen im Außenbereich Akzente.

Die Glasfront der Fassade wird von innen mit CLF LEDwash XL RGBW Wallwasher und CLF LEDwash RGBW Wallwasher, 9x4in1 LEDs in Szene gesetzt.

CLS Focus Compact 2700K in Stromschienen beleuchten ebenso dezent wie wirkungsvoll Garderoben und Barbereich.

Location: GLOBE WIEN | Marx Halle, www.globe.wien
Beleuchtungskonzept: Jakob Wiesmayer, six by nine GmbH, www.sixbynine.at
Fotos: Amanda Peniston-Bird, Preworks GmbH
Equipment im Einsatz:
CLF: LEDwash XL, LEDwash
CLS: REVO XXL, REVO Inground Colour Flow, Focus Compact
Verkauf und Support:
CLF-Verkauf und -Support in Österreich und Deutschland
CLS-Verkauf und -Support in Österreich
Preworks GmbH, www.preworks.at

Theater des Kindes, Linz

SolaFrame 750 als Alleskönner im Einsatz

Das Theater des Kindes in Linz, Österreich, begeistert seit über 30 Jahren ein junges Publikum von drei bis zwölf Jahren mit spannenden und abwechslungsreichen Aufführungen. Vor kurzem wurde in SolaFrame 750 und eine ETC Ion XE 20 Konsole investiert. Die Entscheidung für automatisierte LED-Moving-Heads hat technische und praktische Hintergründe.

Andreas Baumgartner, künstlerischer Leiter und Geschäftsführer des „Theater des Kindes“ führt aus: „Da wir – wie viele andere Theater auch – Mitarbeiter abbauen mussten, war die Investition in kopfbewegte Scheinwerfer unumgänglich. Nur so können wir Arbeitsstunden im technischen Bereich einsparen. Der SolaFrame750 bietet uns die Möglichkeiten eines Scheinwerfers, der praktisch ‚alles kann‘“.

Die Kindertheaterbühne ist als erster Einstieg in die Welt des Theaters weit bekannt. Pro Saison finden rund 250 Vorstellungen vor 30.000 Besuchern statt. Baumgartner erklärt dazu: „Im Moment sind die SolaFrame750 bei der Produktion ‚Kleine Dinge‘ im Einsatz. Bis Saisonende werden wir alle acht aktuellen Produktionen auf die neuen Geräte umleuchten.“

Location: Theater des Kindes, Linz, www.theater-des-kindes.at
Beleuchtungskonzept: Andreas Baumgartner, Künstlerischer Leiter und Geschäftsführer
Fotos: Theater des Kindes
Equipment im Einsatz: High End Systems SolaFrame 750
Verkauf und Support in D-A-CH: Preworks GmbH, www.preworks.at

Wenn di Musi spielt – Winter Open Air

High End Systems by ETC, CLF und Astera

Ein grandioses Bühnenbild, auf einer Winterbühne aus Eis und Schnee, bezauberte das Live-Publikum in der Musi-Arena in Bad Kleinkirchheim, Kärnten, und ein Millionen-TV-Publikum in Österreich und Deutschland. Das musikalische Winterhighlight wurde in Österreich (ORF 2) und in Deutschland (MDR) live zur Primetime übertragen.

Arnulf Prasch und Stefanie Hertl moderierten das Gipfeltreffen der Volksmusik- und Schlagerstars, Nockis, Nik P., DJ Ötzi, Münchner Zwietracht, Marc Pircher, Jürgen Drews und Zillertaler Haderlumpen, uvm.

Im alpinen Ambiente, über 1.000 m Seehöhe, stellt eine offene Bühne enorm hohe Ansprüche an die Technik. Lichtdesigner Nobert Wolfsberger erklärt dazu: „Die größte Herausforderung sind die äußeren Umstände. Wir haben uns bewusst für eine Winterbühne mit Schnee und Eis entschieden und die Natur hat uns mit 15 cm Neuschnee unterstützt. Das war für das Bühnenbild grandios, für das Lichtsystem eine Herausforderung. Die von mir gewählten Scheinwerfer haben ohne einen einzigen Ausfall mitgemacht.“

Das Design kombinierte die speziellen Stärken ganz unterschiedlicher Scheinwerfertypen, die Steuerung vereinte sie zum Gesamtkonzept. Wolfsberger über die eingesetzte Lichttechnik: „SolaFrame 1500 sind in der flexiblen Personenausleuchtung in jeder Show ein Fixstarter. Astera AX1 und CLF Beam 6, in einer Matrixanordnung, machen eine unheimliche Vielfalt in der Schaffung unterschiedlicher Stimmungen möglich. Astera AX3 waren für die Inszenierung der Eisbruchstücke, die über die ganze Bühne verteilt sind, wie geschaffen. CLF Juno habe ich an der Bühnenkante verwendet, als Anschnitt und zur Ausleuchtung der Schneekante der Bühne. Zusammenfassend, um den breiten Bogen der Songs abdecken zu können, brauchte ich ein flexibles und handelbares Design. Ein Hog 4 System, mit all dessen Funktionen, machte uns diese schnelle Umsetzung überhaupt möglich.“

Wenn Di Musi spielt – Winter Open Air
www.musi-open-air.at

Equipment im Einsatz
Scheinwerfer:
High End Systems SolaFrame 1500
CLF Beam 6 und Juno
Astera AX1 und AX3
Steuerung:
High End Systems Hog 4, Road Hog 4, Rack Hog 4, Nano Hog 4 (Backup), DP8000

Verkauf und Support: PREWORKS GmbH
Technische Produktionsleitung: Fritz Staudinger, BMS Production Group, www.bms.co.at
Lichtdesign: Norbert Wolfsberger, www.nw-design-concept.at
Fotos: BMS Production Group, www.bms.co.at
Regie: Fabienne Pinter/ORF
Ort: Bad Kleinkirchheim, Talstation Kaiserburgbahn

Licht zur Feier von 175 Jahre Berndorf AG

High End Systems, ETC, CLF, Astera im Einsatz

Foto: © berndorf AG/Christian Husar

Das weltbekannte Unternehmen und einstige Metallwerk feierte mit 1.400 Gästen und Mitarbeitern aus aller Welt ein unvergessliches Fest. Am Firmengelände wurde ein 60 x 60 m großes und 27m hohes Zirkuszelt aufgebaut, es zu beleuchten war eine spannende Herausforderung. Das weiße Zelt eignete sich ideal für Goboprojektionen, das Licht wurde reduziert, um die Größe wirken zu lassen. Die Technik war in vier 6 m Kreisen rund um die Tower aufgebaut. Lichtdesigner Florian Bauer setzte für das Personenlicht SolaHyBeam 2000 von High End Systems für die große Distanzen ein, in Kombination mit SolaFrame 750, an denen er das breite Zoom schätzt.

Foto: Florian Bauer

Die Bühne war nur 4 m tief, daher waren ETC ColorSource CYC für die Beleuchtung der Bühnendeko ideal. Hier zeigte sich auch, dass die Solaframe 750 mit Ihrem großen Zoombereich die richtige Wahl waren. CLF Juno brachten als Borderlicht den großen Raum zur Geltung. Die Außenbeleuchtung wurde mit Astera AX3 umgesetzt sowie mit AX5 in Nebenbereichen. „Durch die hohen Akkulaufzeiten, gepaart mit Outdoortauglichkeit und den flexiblen Möglichkeiten der Farb- und Effektauswahl über die App, bietet Astera hier zurzeit das beste Komplettpaket am Markt.“ erklärt Florian Bauer. CLF Ares waren im Außenbereich im Testeinsatz.

Foto: © berndorf AG/Christian Husar

175 Jahre Berndorf AG
Projekt-Gesamtleitung: Martin Zehetner www.derzet.at
Equipment im Einsatz: High End Systems SolaHyBeam 2000 und SolaFrame 750, ETC ColorSource CYC, CLF Juno, Astera AX3 und AX5
Verkauf und Support: PREWORKS GmbH

Lichtkonzept und -design: Florian Bauer
Lichtoperator: Matthias Posch
Lichtsystem: Martin Staudinger, Roland Kumpl, Marcus Töplitzer
Suppliers: SRA, BMS, MTR

Winzer Krems, Sandgrube 13

Licht zum Hörspiel von Astera und CLF

Im kühlen und feuchten Weinkeller lagern die Schätze der Winzer Krems Jahrgangsweine von 2017 bis 1948 zurück. Im Rahmen der Führung „Wein.Sinn“ wird der alte Keller zur Spielstätte eines spannenden Hörspiels. Von einer eindrucksvollen Lichtshow mit Effekten und Nebel begleitet, unterhalten sich junge und alte Weine miteinander. Ein Lichtstrahl und eine Stimme spricht aus dem Seitentrakt. Plötzlich, in Licht getaucht, antworten die gelagerten Weine. Nebel steigt vom Boden auf. Der Zuschauer taucht in die Welt der Weingeister ein. Der Raum wird erlebbar, spürbar und lebendig.

Die Erlebnisführung zieht jährlich 25.000 Besucher an. Das Hörspiel ist eine Dauerinstallation. Die Lichtshow bringt die Schönheit des historischen Gewölbes zur Geltung und macht die vielen Details sichtbar - bis hin zu den Glücksmünzen an den Wänden. LEDs machen Farbwechsel möglich. Durch die konstant hohe Luftfeuchtigkeit im Weinkeller ist eine Dauerinstallation technisch anspruchsvoll. Lichtplaner Norbert Wolfsberger setzte sein ebenso ausgefallenes wie ausgefeiltes Konzept mit einer Kombination aus Astera- und CLF-Produkten um.

Location: Winzer Krems, Sandgrube 13
Produktion: Erlebnisführung „Wein.Sinn“
Idee, Konzeption Hörspiel: Ing. Andreas Leitner, moviementum Filmproduktion
Lichtdesign, Fachplanung/Programmierung: Norbert Wolfsberger, nw-design-concept
Steuerungsstechnik, multimediales Programming: Andreas Gruber, Simplyworks GmbH
Technik-Suppliers: CG-Veranstaltungstechnik GmbH
Sounddesign: Peter Utravy, Waveland Studio
Fotos: Amanda Peniston-Bird, PreWorks GmbH
Equipment im Einsatz:
Astera: 17x AX3 und 7x AX 1
CLF: 10x Quadcolor, 6x Ares XS, 2x Yara, 1x Beam 6, 2x Haze II, 2x W-Bridge
CLF: Verkauf und Support in D-A-CH: PreWorks GmbH
Astera: Verkauf und Support in Österreich: PreWorks GmbH

Grand Théâtre de Genève, Faust

High End Systems

Die Sehnsucht noch einmal jung zu sein, der Pakt mit dem Teufel und der Weg ins Verderben. Faust ist ein emotional aufwühlendes Werk und eine Herausforderung für das Publikum. Mit der Neuproduktion hat das Grand Théâtre de Genève den 200. Geburtstag des Komponisten Charles Gounod gedacht. Das schlichte und kühle Bühnenbild, auf zwei Ebenen und in Grau gehalten, ließ dem Ensemble viel Spielraum. Das Lichtdesign formt und definiert den Spielraum.

Lichtdesigner Simon Trottet setze 20 SolaFrame 2000 für die Front- und Seitenbeleuchtung ein. Ausschlaggebend für seine Wahl waren die Qualität des Lichtes, die perfekte Homogenität und die tadellose Farbwiedergabe. Er schätzt auch die Lautlosigkeit der Scheinwerfer, die für die Arbeit im Opernbereich ebenso wichtig ist.

Location: Grand Théâtre de Genève
Produktion: Faust
Setdesigner: Bruno De Lavanère
Fotos: Cyrille Cauvet
Lichtdesigner: Simon Trottet
Equipment im Einsatz:
Scheinwerfer: 20 x SolaFrame 2000
Verkauf und Support in D-A-CH, High End Systems: PreWorks GmbH

Licht für den Freiluftnachtclub

CLF Lighting Yara

Valencia, Spanien. L’umbracle ist der Eingangsbereich der „City of Arts and Sciences“, einer Freiluft-Kunstgalerie mit Skulpturen moderner Künstler, u. a. von Yoko Ono. Im Sommer wird der 320 m lange und 60 m breite Eingangsbereich aus 55 schwebenden und 54 fixen Bögen zum Nachtclub, der von angesagten Electro- und House-DJs aus nah und fern bespielt wird.

50 CLF Yara Scheinwerfer wurden auf der Innenseite der 18 m hohen Bögen installiert. Der Abstrahlwinkel von 15 Grad war ideal, um die engen Bögen zu beleuchten. Neben den satten Farben und dem hohen Output war die IP65-Klassifizierung vorteilhaft für die Anwendung im Außenbereich. Parallel dazu wurden ältere Scheinwerfer für die Tanzfläche durch zwölf Beam 6 von CLF ersetzt. Die hohe Lichtleistung der kleinen, kompakten Scheinwerfer ist beeindruckend. Die rotierbare Linse beleuchtet die gesamte Tanzfläche mit einem Kaleidoskop-Effekt.

Location: L’umbracle, Valencia, Spanien
Equipment im Einsatz:
CLF Yara, technische Daten: www.clf-lighting.com/product/yara/
CLF Beam 6, technische Daten: www.clf-lighting.com/product/beam-6/
Hersteller: CLF Lighting, www.clf-lighting.com
Verkauf und Support in D-A-CH, CLF Lighting: PreWorks GmbH
Fotos: CLF Lighting

Licht für den 25. Life Ball

SolaHyBeam 2000 von High End Systems by ETC

2. Juni 2018. „Celebrate life, fight AIDS“ ist die Maxime des weltberühmten Life Balls. Zum schillernden, opulenten Charity-Event, am Rathausplatz in Wien, reiste Prominenz aus nah und fern an. Soullegende Patti LaBelle, Olympiamedaillengewinner Gus Kenworthy und Oscarpreisträger Adrien Brody teilten sich die Bühne mit Song-Contest-Gewinnerin 2014 Conchita Wurst, Life-Ball-Initiator Gery Keszler und vielen weiteren Mitstreitern aus Kunst, Sport und Politik. Mehr als 500 Journalisten und TV-Teams waren vor Ort.

Auf der 25 Meter hohen und ebenso breiten Bühne wurde das Thema 2018, eine Hommage an „The Sound of Music“, mit einem aufwendigen Bühnenbild, fantasievollen Kostümen und einer beeindruckenden Lichtshow umgesetzt. 24 SolaHyBeam 2000 waren rechts und links neben den Line-Arrays, unter der Orchester-Galerie und im Side-Truss montiert. Die hellen, lichtstarken und fast lautlosen Scheinwerfer sind keine reinen Washlights. Im Beammodus erzeugen sie enge, starke Beams, mit eingesetztem Gobo lassen sich Effekte wie Beams mit einer Kontur projizieren und der Lichtkegel kann durch Blendenschieber eingegrenzt werden.

Das Flaggschiff SolaHyBeam 2000 wurde für die größten Beleuchtungsanwendungen entwickelt. Die hohe Lichtleistung übertrifft selbst die stärksten 1500-W-Lichtbogenquellen. Im SolaHyBeam 2000 sind eine 600W Bright White LED-Engine sowie mehrere Farb- und Effektsysteme eingebaut. Sie sind mit dem optischen Wash/Beam-Design von High End Systems und einem extrem großen Zoombereich kombiniert. Durch die hybride Leistung der automatischen Leuchten lassen sich spektakuläre neue Looks verwirklichen, ohne Kompromisse.

LIFE BALL 2018, Rathausplatz Wien
lifeplus.org/life-ball/

Equipment im Einsatz: SolaHyBeam 2000
Verkauf und Support in D-A-CH, High End Systems by ETC: PREWORKS GmbH
Technische Umsetzung: Supporting Role Lichttechnik GmbH
Lichtdesign: Andreas Brandl
Operator: Chris Moylan
Fotos: PREWORKS GmbH/Amanda Peniston-Bird

High End Systems bei Mega Show von Andreas Gabalier

München: Als erster österreichischer Künstler schafft Andreas Gabalier den Rekord, für sich knapp 73.000 Besucher im ehrwürdigen Olympia Stadion in München zu begeistern.

Mit knapp 80 Metern Bühnenbreite und 27 Metern Bühnenhöhe konnte das Designteam Andreas Fink und Michael Mayler ein Set umsetzten, welches jedem internationalen Standard gerecht wurde und dem Volks Rock'n'Roller die Plattform bot, die er sich wünschte.

Wie immer setzten Fink und Mayler auf das bewährte Hog4 System, mit dem sie das massive Lichtrigg auf der Bühne, die beiden Axon Mediaserver für das Kreativvideo, das Publikumslicht und die 8 Laser auf der Bühne steuerten. 2 x Hog 4, 1 x Full Boar 4 und 2 x Road Hog 4 liefen inklusive DP 8000 im Netzwerk.

Unterstützt wurde das Designteam von Roman Wieser, der vor Ort in München die Steuerung des Publikumslichts und die Ausleuchtung der aufwendigen Bühnendekoration übernahm. Zur Ausleuchtung der knapp 80 Meter breiten Bühne wurde unter anderem auf 8 Stück High End Systems SolaSpot Pro 2000 gesetzt, die auf zwei Delaytower montiert waren und eine Entfernung von knapp 90 Metern zu überwinden hatten.

„Absoluter Wahnsinn, was aus den mit nur 780 Watt Leistung aufnehmenden Geräten rauskommt“, so das Designteam. Als Hauptscheinwerfer wurden auf der imposanten Bühne SolaSpot Pro 1500, Solawash Pro 2000 und Shapeshifter C1 von High End Systems eingesetzt. Die technische Gesamtumsetzung lag in den Händen der Media Resource Group GmbH & Co KG.

www.mediaresourcegroup.de
www.highend.com

Fotos: Andreas Müller

High End Systems SolaWash Pro 2000 bei AIDAprima Taufe

300 Meter lang, 37,6 Meter breit, 54 Meter hoch und 125572 Tonnen schwer präsentierte sich das neue Prunkstück der Aida Flotte „AIDAprima“ am 8. Mai 2016 im Hamburger Hafen.

Bei einer eindrucksvollen Lichtshow, die von Bjoern Hermann als Lichtdesigner gestaltet wurde, konnte ein großes Publikum die Taufe der AIDAprima an den Landungsbrücken im Hafen von Hamburg erleben. Die Indienststellung des neuen Ozeanriesen wurde live über NDR ausgestrahlt und erstmals setzte Bjoern Hermann auch auf High End Systems SolaWash Pro 2000 für die Position Frontlicht, zum Einfärben des 300 Meter langen Schiffes.

Das Feedback von Bjoern Hermann: „Einfach nur krass! Mit 600 Watt LED-Leistung so ein Brett auf 200 Meter Distanz zu schaffen, verdient höchsten Respekt. Ich werde die Lampen auf meinen Baustellen sicher wieder einsetzen, denn Stromeinsparung ist immer mehr das Thema.“

Die technische Gesamtdienstleistung für diesen Event wurde von der Ambion GmbH abgewickelt.

„AIDAprima setzt neue Maßstäbe beim Umweltschutz. Vom Bug bis zum Heck ist dieses Schiff auf Energieeffizienz ausgerichtet“, zu lesen auf www.aida-cruises.at/neue-generation/alles-aidaprima.32974.html#umweltschutz ...

… Energieeffizienz ist auch die Ausrichtung des Herstellers High End Systems, der in seiner Sola Range auf sehr leistungsstarke und langlebige LED Emitter setzt. Ab Juni 2016 wird SolaSpot Pro 1000 ausgeliefert und dieser kleinere Bruder des SolaSpot Pro 1500 wird in der Lichtklasse über der aktuellen 800 Watt Gasentladungstechnologie liegen, dies aber mit sehr geringer Leistungsaufnahme, niedrigem Gewicht, tollem optischen Feature Set und zu sehr attraktivem Preis.

Fotos: aadhoc-media.de / Thomas Rohwedder

www.ambion.de
www.highend.com

Solaspot Pro 1500 und Solawash Pro 2000 bei "Veremonda, l'amazzone di Aragona"

Francesco Cavalli avancierte nach dem Tod Claudio Monteverdis zum berühmtesten italienischen Opernkomponisten seiner Epoche. Am Ende umfasste sein Bühnenoeuvre mehr als 30 vollendete Stücke. In der Bibliothek von San Marco, wo Cavalli maestro di cappella war, stieß der australische Dirigent und Barockforscher Aaron Carpenè auf die dreiaktige Oper "Veremonda, l'amazzone di Aragona", uraufgeführt 1652 in Neapel.

Bei den Schwetzinger SWR Festspielen wird in der Regie von Amélie Niermeyer das von Liebesnöten, heiklen Verwirrnissen und arglistigen Ränken prall angefüllte Werk zur deutschen Erstaufführung gelangen.

Gerrit Jurda setzt als Lichtdesigner in dieser Aufführung im Rokokotheater des Schloss Schwetzingen voll und ganz auf High End Systems.

Mit 16 Solawash Pro 2000 und der entsprechenden Anzahl an Solaspot Pro 1500 werden nur LED basierende Movinglights eingesetzt.

Gerrit Jurda: „Für die Lichtstärke unglaublich leise, tolles Zoomverhalten und dank der Pure White LED Engine eine sehr gute Lichtqualität.“

Die Geräte wurden von der Rain Age GmbH geliefert, bei der sich schon über 60 Geräte der Sola-Range im Verleihpark befinden.

Fotos: Gerrit Jurda

SWR2: Schwetzinger SWR Festspiele
www.highend.com

HIGH END SYSTEMS Solaserie bei „Amadeus Austrian Music Awards 2016”

Am 3. April 2016 ging im Volkstheater Wien die 16. Verleihung der Amadeus Austrian Music Awards über die Bühne. In 18 Kategorien wurden die begehrten Trophäen verliehen.

Das Lichtdesign der diesjährigen Verleihung wurde durch Matthias Frank (Frank Design GmbH) gestaltet. Die Habegger Austria GmbH als technischer Dienstleister setzte die Show in gewohnt professioneller Manier um.

Frank setzte erstmals auf die Solaserie von HIGH END SYSTEMS, in dem der Designer 8 x Solaspot Pro 1500 als Vorderlicht, 8 x Solaspot Pro 2000 als Effektlampen und 8 x Solawash Pro 2000 als Hinterlicht-Washlights verwendete.

Das Operatoren Team Matthias Schöffmann und Thomas Kloibhofer von Depot-Zwei zeigten sich von den Geräten sehr begeistert und gaben ein sehr konstruktives Feedback für den Hersteller aus Texas zurück.

Das Design-Team schaffte es, trotz der extrem kurzen Vorbereitungszeit im Volkstheater, sehr eindrucksvolle Bilder für das Publikum im Saal und vor den TV-Geräten zu kreieren.

Foto: Moni Fellner | Photography

www.habegger-group.com
www.frankdesign.at
www.depot-zwei.com
www.highend.com

Element of Crime mit Solaspot Pro 2000 auf Tour

Die im März 1985 in West-Berlin gegründet Band „Element of Crime“, ein Fixstern am deutschen Musikhimmel, bestreitet gerade ihre aktuelle Tour 2016.

Für das Lichtdesign, welches wieder durch Rolf Wenzel gestaltet wird, setzt Wenzel diesmal auf Solaspot Pro 2000 von HIGH END SYSTEMS als Spotlights.

O-Ton von Rolf Wenzel: „Das sind wirkliche Biester – bretthell, klasse Farben und sehr niedriger Stromverbrauch“.

Solaspot Pro 2000 ist mit einer 600 Watt Weißlicht LED Engine ausgestattet und verfügt neben 2 Rotogobo–Ebenen über 2 Prismen und 2 unterschiedliche Animation Wheels, welche den Spot zum idealen Effektlicht-Gerät werden lassen.

Solaspot Pro 2000 ist, wie alle LED Movinglights, mit 2 Jahren Garantie ausgestattet.

Zur Steuerung des kompletten Riggs verwendet Rolf Wenzel sein Hog 4 System.

www.chaoscenter.net

Das Lichtdesign für die Andreas Gabalier & Band Arena Tour 2015

Artikel aus: PROSPECT Magazin der OETHG für Bühnen- & Veranstaltungstechnik, März 2016 (pdf).

Congress Casino Baden nun mit Hog 4 Line

Nach langjähriger erfolgreicher Nutzung der Hog 3 Line, entschied sich das Congress Casino Baden zum Umstieg auf das aktuelle Hog 4 System. Ab sofort stehen eine Full Boar 4 mit Playback Wing 4 und zwei HedgeHog 4N zur Steuerung der einzelnen Säle zur Verfügung. Die Möglichkeit auf allen Konsolen das gleiche Showfile zu verwenden hilft bei Backup Situationen sehr. Über OSC ist eine Anbindung zu iPhone oder iPad gegeben, mit der sich eine coole Erweiterung als Playback Wing für die HedgeHogs oder die Remote für das gesamte Haus per WLAN einfach realisieren lässt. Andreas Galle und Stefan Wieser zeigen sich über die Neuanschaffung sehr begeistert und freuen sich auf viele Events, die nun über Hog 4 gesteuert werden.

Congress Casino Baden www.casinos.at/de/baden

High End Systems bei "Wintermusi 2016"

LD Norbert Wolfsberger setzte auch bei der diesjährigen "Wintermusi aus Bad Kleinkircheim" voll auf High End Systems. Wolfsberger arbeitete erstmals mit Solaspot Pro 1500 als Hinterlichteffekt–Spots in dieser Show und war begeistert. Der Output mit 400 Watt ist wirklich der Hammer und Solaspot Pro 1500 ist mit dem Feature Set derzeit konkurrenzlos, O-Ton von Wolfsberger. Am Stageset platzierte Wolfsberger noch Shapeshifter C1 als Eye – Catcher. Gesteuert wurde das komplette Lichtrigg inklusive Medienserver über 2 Hog 4 in Verbindung mit DP 8000.

Für die technische Umsetzung wurde die BMS Production Group verpflichtet. www.bms.co.at. Foto by Arno Gruber.

Schandmaul Akustik Tour mit High End Systems Solaspot Pro 1500 in der historischen Stadthalle Wuppertal

Lighting Designer: Martin Heining, Equipment: RAIN AGE GmbH www.rain-age.de

High End Systems Solaspot Pro CMY LED und Trackspot Bolt im Congress Casino Baden

High End Systems Solaspot Pro CMY LED und Trackspot Bolt im Congress Casino Baden

Der Congress Casino Baden investierte in 10 Stück Solaspot Pro CMY LED und 12 Stück Trackspot Bolt. Über viele Jahre verrichteten Studiospot 250 hervorragende Dienste im großen Saal. Nun wurde das gesamte System auf energiesparende LED Technologie ausgetauscht.

HIGH END SYSTEMS HOG 4 und Shapeshifter C1 bei David Guetta!

Hier das Interview mit LD Jonathan "Leggy" Armstrong.

High End Systems am Nordwand Open Air 2014

High End Systems am Nordwand Open Air 2014

Am diesjahrigen Nordwand Open Air in Deutschlandsberg setzte LD Roman Wieser auf: 4 x Schapeshifter C1 4 x Solawash 19 6 x Solaspot Pro CMY LED 1 x Roadhog 4 Mit diesem kleinen, aber feinen Setup wurde das Open Air ins rechte Licht gerückt.